In der Wirtschaft ist Finanzmanagement die Praxis, die Finanzen eines Unternehmens so zu verwalten, dass es erfolgreich ist und die Vorschriften einhält. Dazu sind sowohl ein übergeordneter Plan als auch die praktische Umsetzung erforderlich.
Was ist Finanzmanagement?
Im Kern geht es beim Finanzmanagement darum, einen Geschäftsplan zu erstellen und dann sicherzustellen, dass alle Abteilungen auf Kurs bleiben. Ein solides Finanzmanagement ermöglicht es dem CFO oder Vizepräsidenten der Finanzabteilung, Daten bereitzustellen, die die Entwicklung einer langfristigen Vision unterstützen, Entscheidungen über Investitionen ermöglichen und Einblicke in die Finanzierung dieser Investitionen, die Liquidität, die Rentabilität, den Cashflow und vieles mehr geben.
ERP-Software kann den Finanzteams helfen, diese Ziele zu erreichen: Ein Finanzmanagementsystem vereint mehrere Finanzfunktionen wie Buchhaltung, Anlagenverwaltung, Umsatzerfassung und Zahlungsabwicklung. Durch die Integration dieser Schlüsselkomponenten sorgt ein Finanzmanagementsystem für Echtzeittransparenz in Bezug auf die finanzielle Lage eines Unternehmens und erleichtert gleichzeitig die täglichen Abläufe, wie z. B. den Periodenabschluss.
Ziele des Finanzmanagements
Aufbauend auf diesen Säulen unterstützen Finanzmanager ihre Unternehmen auf vielfältige Weise, unter anderem bei folgenden Aufgaben
Maximierung der Gewinne
Bereitstellung von Erkenntnissen, z. B. über steigende Rohstoffkosten, die zu einem Anstieg der Kosten der verkauften Waren führen könnten.
Verfolgung von Liquidität und Cashflow
Sicherstellen, dass das Unternehmen genug Geld zur Verfügung hat, um seinen Verpflichtungen nachzukommen.
Sicherstellung der Einhaltung von Vorschriften
Halten Sie sich an die staatlichen, bundesstaatlichen und branchenspezifischen Vorschriften.
Entwicklung von Finanzszenarien
Diese basieren auf der aktuellen Situation des Unternehmens und auf Prognosen, die eine breite Palette von Ergebnissen auf der Grundlage möglicher Marktbedingungen annehmen.
Verwaltung von Beziehungen
Effektiver Umgang mit Investoren und Aufsichtsräten.
Letztlich geht es um die Anwendung effektiver Managementprinzipien auf die Finanzstruktur des Unternehmens.