Die Aufgaben einer WEG Hausverwaltung: Was Sie wissen sollten

Die Hausverwaltung ist das organisatorische Rückgrat einer jeden Wohnungseigentümergemeinschaft. Sie stellt sicher, dass die Immobilie zuverlässig verwaltet und alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Die Aufgaben einer Hausverwaltung sind im Wohnungseigentumsgesetz geregelt. Doch welche Services liegen nun konkret in der Verantwortung des Hausverwalters und welche Zusatzleistungen müssen gesondert festgelegt werden? Darüber klären wir Sie im Folgenden auf.

Gesetzliche Aufgaben des WEG Verwalters

Das WEG-Gesetz besagt, dass die Hausverwaltung für die ordnungsgemäße Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums zuständig ist. Dazu gehört die Organisation von Eigentümerversammlungen inklusive Einladung der Mitglieder, Erstellung der Tagesordnung und Protokollführung. Auch die Dokumentation und Durchführung von Beschlüssen ist Aufgabe der Hausverwaltung. Zudem ist die Hausverwaltung für die Erstellung eines Wirtschaftsplans für das jeweils kommende Jahr sowie die Verwaltung der Instandhaltungsrücklage zuständig.

Technische Zusatzleistungen der Hausverwaltung für WEG

Eine professionelle Hausverwaltung bietet neben den gesetzlichen Grundlagen weitere wichtige Zusatzleistungen an. In regelmäßigen Objektbegehungen erkennt die Hausverwaltung Schäden frühzeitig oder kann diesen vorbeugen. Dies bewahrt die WEG vor höheren Kosten durch aufwendige Reparaturmaßnahmen. Zudem führt eine energetische Beratung durch Experten der Hausverwaltung zu Kostenersparnissen und schont zusätzlich die Umwelt, wenn neue Energiesparmaßnahmen implementiert werden. Auch wenn diese Sonderleistungen nicht immer in der monatlichen Grundgebühr inbegriffen sind, senken sie langfristig die insgesamt anfallenden Ausgaben von WEG.

Digitale Services für Ihre moderne WEG

Digitale Lösungen gestalten die Verwaltung Ihrer WEG noch effizienter und erleichtern die Kommunikation. Beispielsweise hat die MA-Hausverwaltung im Großraum Karlsruhe eine eigene App für Eigentümer entwickelt. So läuft die Kommunikation ganz unkompliziert digital ab. Auch Schadensmeldungen können online abgewickelt werden, ebenso wie digitale Eigentümerversammlungen. Die MA-Hausverwaltung gestaltet ihren Service somit noch effizienter und transparenter für WEG. Für die Nutzung der App fallen dennoch keine zusätzlichen Kosten für Eigentümer an. Die MA-Hausverwaltung engagiert sich über den gesetzlichen Rahmen hinaus für Ihre WEG und stellt sicher, dass die Verwaltung Ihrer Immobilie stets effizient und verantwortungsvoll abläuft.

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